Skip to main content

Das Therapiehof-Team

Wir freuen uns, dich persönlich auf unserem Hof kennenzulernen! Wen Du dort alles antreffen kannst, siehst du hier.

Sabine Horn

Leiterin Therapiehof Memmingen,Dipl. Ergotherapeutin

Hallo!

Ich bin Sabine und habe den Therapiehof gegründet. Ich war in der glücklichen Lage, mit allen möglichen Tieren, vor allem Pferden und Hunden, aufzuwachsen.
Erst später ist mir aufgefallen, welch positive Auswirkungen Tiere auf Kinder und auch Erwachsene haben. Durch mein Studium der Ergotherapie konnte ich direkt im Anschluss eine Weiterbildung zur tiergestützten Therapeutin machen und seitdem langsam aber stetig meine Arbeit mit Tieren und Menschen weiter ausbauen.

Neben den Pferden und Hunden arbeite ich besonders gerne mit  „Nutztieren“. Jedes meiner Tiere hat einen besonderen und einzigartigen Charakter, den es in die Therapie einbringen kann. Als Ergotherapeutin habe ich einen ganzheitlichen Blick auf unsere Klienten, und die Tiere unterstützen mich vorurteilsfrei und individuell.

Der Therapiehof ist ein Ort, an dem sich alle Menschen und Tiere wohlfühlen und dadurch ihr Potenzial entfalten dürfen. Meine Arbeit und die Gesichter meiner Klienten erfüllen mich jeden Tag mit Freude und ich hoffe, wir können noch lange weiter machen und viele Menschen unterstützen!

 

Vita:

  • 2003 bis 2008 Studium zur Diplom-Ergotherapeutin an der Europa Fachhochschule Fresenius in Idstein
  • von Oktober 2007 bis 2017 als Ergotherapeutin in der Praxis für Krankengymnastik und Ergotherapie Birgit Piller in Memmingen tätig
  • 2009 bis 2010 nebenberufliche Weiterbildung zur tiergestützten Therapeutin beim Projekt Fabulus in Lamerdingen
  • 2012 Geburt unserer Tochter Emilia
  • 2014 Geburt unserer zweiten Tochter Antonia

 

Weitere Fortbildungen:

  • Marburger Konzentrationstraining
  • Kinesiologie in der Entwicklungsförderung
  • Bobath Einführungskurs
  • Ergotherapeutisches Assessment
  • Oktober 2012 bis Dezember 2013: Psychomotorik
  • Linkshändertraining nach Barbara Sattler
  • Katzenbergersches Konzentrationstraining mit Ponys
  • Den Stift im Griff- mit Pferden zu einer besseren Feinmotorik
  • Fit mit Hund Trainerin (2020)
  • Pferdegestütztes Coaching (Thorsten Panni- Reflect your effect)
  • Artgerechte Nutztierhaltung in der tiergestützten Intervention
  • Tellington Touch (Boden- und Körperarbeit)
  • Horsemanship nach Pat Parelli (Grundkurs)
  • mehrere Dog Dance Seminare und regelmäßiger Besuch der Hundeschule
  • Doppellonge

Alle Fort- und Weiterbildungen sind so ausgewählt, dass sie in das Gesamtkonzept passen und den Therapieprozess sinnvoll ergänzen.

 

 

 

Sandra Hatje

Kinder-, Jugend- und Erwachsenencoach

Mein Name ist Sandra Hatje und ich helfe Menschen dabei ihre versteckten Ängste aus den Tiefen ihres Unterbewusstsein ans Tageslicht zu holen und so ihre dysfunktionalen Verhaltensmuster, Gefühle und Überzeugungen positiv zu verändern.

Meine tiergestützten mindTV-Coachings hier auf dem Hof haben schon vielen Kindern dabei geholfen ihre individuellen Herausforderungen, wie zum Beispiel Trennungsängste, geringes Selbstbewusstsein, Bettnässen,

auffälliges Verhalten in der Schule oder Lernschwierigkeiten, zu meistern und ihren Alltag wieder glücklich zu bestreiten. So kehrt sehr schnell Harmonie ins Familienleben ein.

Ich leite verschiedene themenspezifische Kurse für Kinder wie zum Beispiel Pferdesprache, Traumreisen oder Sozialtrainings.

Ich bin sehr dankbar, Teil dieses wundervollen Teams zu sein und unterstütze Sabine in den Bauerhofgruppen, an Thementagen oder bei Projektwochen. Ich stehe Kindern und Eltern mit meinem Wissen unterstützend zur Seite und liebe es, meine Zeit mit den Tieren hier in Memmingen zu teilen. Der Fokus in 2023 liegt auf unseren neu kreierten Seminartagen, die Mütter dabei unterstützen, Kraft zu tanken und in der Ruhe wieder Selbstliebe und Selbstvertrauen spüren zu können.

NaTierlich! begleiten mich derzeit meine beiden Hunde Cooper und Amigo sowie meine beiden Isländer Lilja und Snoti, welche mit mir zu Hause in Marktoberdorf wohnen.
Ich bin bewusst, feinfühlig, Hundetrainerin, ängstlich, positiv, Tagesmutter, authentisch, überfordert, hilfsbereit, strukturiert, mindTV-Visualisierungscoach, zielstrebig, inspirierend, traurig, authentisch, ThetaHealing-Practitioner, hilfsbereit, still, lustig, transformierend, Tierkommunikatorin, sensitiv
verärgert, voller Freude und liebe es, mich immer weiter zu entwickeln und meinem Herzen zu folgen

weitere Infos über meine Arbeit unter
www.sandrAHAtje.com

Tamara Kempter

Ergotherapeutin

Jana Schlegel

Ergotherapeutin

Kim Herrmann

Kinder-Reitlehrerin, Trainerin therapeutisches Reiten

Hallo ich bin Kim Herrmann,
Ende zwanzig und komme gebürtig aus Oberfranken. Seit 2021 lebe ich mit meinem treuen Hund Monty im LK Memmingen.

Da Tiere schon seit klein an meine Leidenschaft sind, habe ich mich für eine Ausbildung als Pferdewirtin entschieden. Zudem bin ich Trauerbegleiterin und Übungsleiterin C Reiten für Menschen mit Behinderung sowie Übungsleiterin B für Reha Sport – Fachrichtung Psychiatrie.

Seit 4 Jahren mache ich nebenbei meine Ausbildung zur Reittherapeutin BLVThR und werde diese demnächst beenden. Ich habe mich reiterlich zudem auf den Pferdefan-Nachwuchs spezialisiert und Erwachsene Wiedereinsteiger.

Natascha Olbrich

Pferde- und Stallpflegerin, Gute Seele

Simon Müller

Pferde- und Stallpfleger, Mann für Alles

Hey, ich bin Simon, 29 Jahre alt und arbeite beim Therapiehof als Pferdepfleger.
Seit Sommer 2023 unterstütze ich das ganze Team rund um Sabine und es macht mir total Spaß mit den verschiedenen Tieren zu arbeiten!

Christiane Krüger

Gesundheitsmanagement Tiere, Trainingstherapeutin, Osteopathin, Tierheilpraktikerin

Hallo!
Ich bin Christiane Krüger und darf Sabine und ihre Tiere seit Anfang 2023 unterstützen. Neben dem allgemeinem Gesundheitsmanagement der Tiere, unterstütze ich bei Training und Ausbildung der tierischen Mitarbeitenden und darf im Ponyclub der jüngsten Generation an zukünftigen Reitprofis Tipps zu ihrem Reiten und Sitz geben.

Ich bin selbstständig mit meiner mobilen Tierheilpraxis und biete für Groß- und Kleintiere

  • Osteopathie, Lymphdrainage
  • traditionell chinesische Medizin (Akupunktur, Phytotherapie, Diätetik)
  • Trainingstherapie (Unterricht, Beritt, Bodenarbeit, Reiten, Reha- und Jungpferde-Training)

an. Dank Sabines Unterstützung und Vertrauen finden auf dem Therapiehof Memmingen regelmäßig Kurse, Fortbildungen und Seminare im Bereich Pferde- und Hundetraining sowohl mit mir, als auch externen TrainerInnen statt. Zusätzlich bieten wir nach Absprache die Möglichkeit zu Intensivtagen/-Wochen und Reha-Plätzen an.

Mehr Infos über mich und meine Arbeit findest Du unter www.tierheilpraxis-krueger.com

Wir Menschen lieben es gemeinsam mit unseren tierischen Freunden Deine Reise zu begleiten.